You are currently viewing Alice Springs

Alice Springs

Alice Springs ist ver­mut­lich die bekan­nteste Stadt im Out­back, gle­ich nach Coober Pedy. Alice Springs ist weitaus größer. Jet­zt zu der Zeit, wo wir hier sind, ist alles grün und uner­warteter Weise gabt es viele Berge. Ich hat­te mir Alice Springs ziem­lich flach und rot vorgestellt. Eigentlich hat­ten wir geplant nur an einem Tag hier­her zu fahren, um einzukaufen. Es wur­den vier.

Alice Springs Schild

Die Innenstadt

Alice Springs hat eine kleine süße Fußgänger­zone mit einem Einkauf­szen­trum, dem Vis­i­tor­center, eini­gen Sou­venir­shops, ein­er Buch­hand­lung, einem Out­doorgeschäft, Cafés und Restau­rants. Wir haben durchge­bum­melt und sind hier und da immer mal wieder hän­gen geblieben.

Das Vis­i­tor­center hat uns sehr weit­erge­holfen und wichtige Infor­ma­tio­nen geliefert. Ich finde es immer schön, wenn ältere Men­schen in Touris­ten­in­for­ma­tio­nen arbeit­en, lei­der war dies dies­mal nicht hil­fre­ich, eher das Gegen­teil. Der ältere Herr kon­nte uns zwar sagen, dass ein bes­timmter Offroad­weg geöffnet ist, aber nicht, dass zwei Tankstellen auf dem Weg zugemacht hat­ten. So dass es statt 600 Kilo­me­tern ohne Tankstelle, was mach­bar gewe­sen wäre, ein Weg mit knapp 900 Kilo­me­tern ohne Tankstelle ist. Dies fan­den wir bei einem jün­geren Mitar­beit­er her­aus, der uns auch mit einem weit­eren Prob­lem half. Im North­ern Ter­i­tor­ry müssen alle Camp­ing­plätze in Nation­al­parks und Reserves online gebucht und bezahlt wer­den. Uns wurde auf besagter Seite aber immer nur ein einziger Nation­al­park angezeigt.

TIPP: Falls du das Prob­lem auch hast, dann schau in den Ein­stel­lun­gen deines Browsers nach dem Desk­top­for­mat. Dann kannst du alles nor­mal buchen…

Eine richtige Stadt

Dass du in ein­er richti­gen Stadt angekom­men bist merkst du, wenn es plöt­zlich wieder Super­märk­te, einen Bau­markt und eine Menge Auswahl gibt bei Tankstellen, Camp­ing­plätzen oder ähn­lichem. Die Tankpreise sind bess­er als bei den Road­häusern. Uns ist etwas komis­ches passiert. Wir freuten uns auf den Bau­markt! Da kam mir der Gedanke in den Kopf: „Du merkst, dass du erwach­sen bist, wenn du dich auf den Einkauf im Bau­markt freust.“ Ich glaube ich bin erwachsen…

West Mac Donnel Ranges

Diesen Teil haben wir lei­der nicht besucht, da wir uns dort aus besagten Grün­den keinen Camp­ing­platz buchen kon­nten. Irgend­wann wer­den wir dort defin­i­tiv noch hin­fahren, da wir den dor­ti­gen Lara­p­intawalk (eine Mehrtageswan­derung) noch machen wollen.

East Mac Donnel Ranges

Wir haben Emi­ly und Jessie Gap besucht. Emi­ly Gap fan­den wir beson­ders schön und idyl­lisch. Lei­der kon­nten wir den Wan­der­weg, der die Bei­den miteinan­der verbindet nicht machen, da der Weg an min­destens ein­er Stelle über­flutet war. So macht­en wir nur einen wirk­lich kurzen Walk bei Jessie Gap.

Finke Desert Race

Ein­mal im Jahr find­et dieses Event statt. Dabei gibt es ein Ren­nen von Motor­rädern und Bug­gies, die jew­eils über eine Wüsten­piste flitzen. Ab zehn Dol­lar bist du an einem Ren­ntag dabei. Ein aus­tralis­ches Sportevent stand auf unser­er Liste.

Finke Desert Race: Buggy

Anzac Hill

Dieser Aus­sicht­spunkt ist sowohl ein Denkmal für alle Aus­tralier, die in ver­schiede­nen Kriegen gefall­en sind, als auch ein guter Ort, um sich einen Überblick (im wahrsten Sinne des Wortes) über die Stadt zu verschaffen.

Rainbow Valley

Ein super­schönes Aus­flugsziel nur cir­ca eine Stunde von Alice­springs gele­gen. Zu erre­ichen ist es über eine Offroad­straße. Dazu aber in einem anderen Text mehr.

Rainbow Valley

Fazit

Alice Springs ist eine schöne grüne Stadt, die von Bergen umgeben ist. Sobald du dort bist, kannst du dir gar nicht mehr vorstellen, dass du mit­ten im aus­tralis­chen Out­back bist, zumin­d­est im Win­ter. Hier find­est du alles, was du brauchst. Die Stadt hat viel Freizeitbeschäf­ti­gun­gen zu bieten, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Erstaunlicher­weise mögen wir Alice Springs sehr.

 

~ Jen­ny

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]

Schreibe einen Kommentar