You are currently viewing Arbeiten im Norden im Sommer

Arbeiten im Norden im Sommer

Hin­ter­grund

Im Okto­ber 2022 haben wir ange­fan­gen in der FIFO Indus­trie zu arbeit­en. Unser Job liegt im Nord­west­en von Aus­tralien und zum Beginn der Arbeit steuerten wir auf den Som­mer zu. Das Beson­dere am Som­mer in nördlichen Gebi­eten ist, dass sehr schwül und heiß wird. Außer­dem ist Som­merzeit auch Regen­zeit, was schwere Stürme und Zyk­lone mit sich bringt. Dies war unsere erste Erfahrung mit einem Job während des Som­mers im Norden.

Hitze

Wie schon erwäh­nt wird es ziem­lich heiß in Som­mer. Bei bis zu 50 Grad 12 Stun­den zu arbeit­en ist eine Her­aus­forderung. Wir müssen lange Klei­dung und schwere Schuhe tra­gen, aber die Klei­dung weist Sonnene­in­strahlung ab.

Bis 45 Grad ist es sehr gut möglich zu arbeit­en. Beson­ders weil jed­er Raum und jedes Büro über eine Kli­maan­lage ver­fügt. Doch darüber hin­aus wird die Arbeit sehr anstren­gend und wir müssen uns durch den Tag kämpfen. Der Schlüs­sel ist viel zu trinken und sich kleine Pause zu nehmen, um durch zu atmen. Wir waren sehr über­rascht wie schnell wir uns an die harten Umstände gewöh­nt haben. Nach zwei Wochen der Arbeit brauchen wir jedoch defin­i­tiv unsere freie Woche. Am Ende eines Swings sind wir immer ziem­lich erschöpft.

Spon­tane Gewitter

Während der Regen­zeit kommt ordentlich was runter. An einem wolken­losen Tag kann jed­erzeit ein Gewit­ter aufziehen. Meis­tens brin­gen sie hefti­gen Regen mit und viele Blitze. Für die Blitze gibt es ein Alarm­sys­tem, welch­es uns sagt, wie weit weg jene sind. In der let­zten Stufe sollen wir in Deck­ung gehen und offene Flächen ver­mei­den. Das Risiko eines Blitzein­schlags mit den offe­nen Flächen des Out­backs ist sehr groß.

Jenny

Der Regen hat es auch ordentlich in sich. Wenn was runter kommt, dann aber richtig! Wenige Minuten reichen, um die Straßen zu über­schwem­men. Wenn wir dann raus fahren sind die Wege sehr matschig und rutschig. Die Naturge­wal­ten hier sind ein­fach unbeschreiblich.

Faz­it

Unsere Som­m­er­sai­son ver­läuft sehr gut. Wir hat­ten einige Gewit­ter und zwei Hitzewellen. Diese Erfahrung hat uns gezeigt, dass wir mit unser­er Wil­len­skraft auch die schwierig­sten Umstände meis­tern können.

~Daniel

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]

Schreibe einen Kommentar