You are currently viewing Blauwale

Blauwale

Hintergrund

Seit­dem wir in Aus­tralien sind, hat sich eine große Begeis­terung für wilde Tiere entwick­elt. Wir sahen schon Schn­abeltiere, Buck­el­wale, Schlangen, Koalas, Kän­gu­rus und viele mehr. Für unsere weit­eren Reisen habe ich schon eine ganz eigene Buck­etlist für Tier­sich­tun­gen. Mit unserem let­zten Erleb­nis kon­nten wir ein weit­eres Tier abhak­en. Die Tour war schon seit Monat­en gebucht und dann endlich kon­nten wir Blauwale sicht­en. Ich kann es noch immer nicht glauben, dass wir das größte Tier der Welt sehen kon­nten. Die Gigan­ten des Plan­eten begeis­tern mich sehr.

Tourdaten

Um Blauwale zu spot­ten, ist es hil­fre­ich eine Tour zu buchen. Wir bucht­en die Perth Canyon Blue Whale Research Safari. Für 385 AUD pro Per­son geht es für sieben Stun­den raus auf den Ozean. Tat­säch­lich wurde die meiste Zeit für die Sich­tung der Blauwale genutzt, die Strecke von Fre­man­tle war über­schaubar. Die Tour inkludiert Snacks, Getränke und Zugang zu Fotos von dem Trip. Wale kön­nen immer nur saison­al gesichtet wer­den. Fol­glich beschränkt sich die Tour auf einige Woch­enen­den Ende April / Anfang Mai. Neben dem Preis für die Tour soll­test du weit­ere 15 AUD für den Park­platz am Hafen ein­pla­nen oder ohne Auto anreisen.

Der Morgen

Die Tour fing um acht an und wir soll­ten eine halbe Stunde vorher am Hafen sein. Dementsprechend standen wir um fünf auf und früh­stück­ten in einem Park. Danach fuhren wir zum Park­platz. Dieser war ziem­lich leer und wir waren uns zunächst unsich­er, wo das Schiff starten wür­den. Nach ein­er Weile kam jenes Schiff und legte an. Erle­ichterung, nach einem ver­rück­ten Woch­enende voller Aben­teuer freute ich mich, dass dieses große High­light bald starten würde. Mit der Ankun­ft des Schiffs, begann meine Vor­freude durch die Decke zu schießen, weil ich real­isierte, dass wir wahrschein­lich Blauwale find­en wür­den. Diese Tour war über Monate so weit weg und dann in einem Moment war sie da und die Sich­tung eines sehr speziellen Tieres war zum Greifen nahe.

Das Schiff war ein typ­is­ches Tourschiff. Es gab zwei Eta­gen, wo alle Gäste Platz fan­den. Wir set­zten uns nach oben, von wo wir einen guten Blick auf die Umge­bung hat­ten. Auf dem Weg zu den Blauwalen, fuhren wir an Rot­tnest Island vor­bei und wur­den sog­ar angenehm über­rascht. Von jet­zt auf gle­ich war das Schiff von Delfinen umgeben. Es war ein­fach wun­der­bar zu beobacht­en, wie sie kreuz und quer schwammen und immer wieder aus dem Wass­er sprangen.

Delfine

Blauwale

Nach knapp über ein­er Stunde kamen wir im Blauwal­bere­ich an. Nun hiel­ten alle Auss­chau. Blauwale blasen bis zu 10 Meter hohe Fontä­nen. Kurze Zeit Später war der große Moment gekom­men. Ein Blauw­al wurde gesichtet und das Schiff fuhr sofort hin. Alle stürmten auf die Seite des Schiffs, ich schaute auf der anderen Seite ein wenig durch die Lück­en. Was ich sah begeis­terte mich, auch wenn es nur ein kurz­er Augen­blick war. Danach tauchte der Blauw­al unter. So fing das Such­spiel an. Alle sucht­en nach Fontä­nen, sobald eine gesichtet wurde fuhren wir hin bis dann der Blauw­al wieder abtauchte. Über Stun­den bewegten wir uns auf dem Wass­er und sichteten viele Blauwale, manch­mal sog­ar mehrere gle­ichzeit­ig. Im Ver­lauf der Zeit kon­nte ich auch welche genauer beobacht­en. Sie sind wun­der­schön, grau und die Größe lässt sich beim Auf­tauchen nur erah­nen. Ein­fach prächtige Tiere. Einige Male macht­en sie sog­ar einen Abgang wo die Schwanzflosse aus dem Wass­er kam und dann ein­tauchte. Dies war ein sehr ele­gantes Spektakel.

Blauwale

Auf dem Rück­weg sahen wir noch ein­mal einen Blauw­al, danach wurde ein Buck­el­w­al gesichtet, jedoch sah ich diesen nicht. Am Ende war es ein sehr aufre­gen­der und erfol­gre­ich­er Tag. Der einzige Makel waren zahlre­iche Men­schen, die sich dazu entsch­ieden haben gemein­schaftlich zu kotzen. Eine Per­son nach der anderen musste sich übergeben. Aber abge­se­hen davon war es unglaublich.

Fazit

Ich kann die Blauwal­tour sehr empfehlen, weil die Wahrschein­lichkeit hoch ist, dass du eines der unglaublich­sten Tiere ent­deck­en kannst. Es ist sehr viel wert mehr von diesem Plan­eten und deren Lebe­we­sen ken­nen zu lernen.

~ Daniel

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]

Schreibe einen Kommentar