You are currently viewing Bloomfield Track

Bloomfield Track

Hintergrund

Nach­dem wir uns das berühmte Great Bar­ri­er Reef angeschaut hat­ten, woll­ten wir über den Dain­tree Regen­wald in den Nor­den nach Cape York fahren. Der Dain­tree Nation­al­park lässt sich in zwei Bere­iche unterteilen. Der zweite (Cape Tribu­la­tion) Bere­ich ist nur mit ein­er Fähre erre­ich­bar. Danach gibt es drei Optio­nen: Mit der Fähre zurück und über den High­way in den Nor­den, über den CREB Track in den Nor­den oder über den Bloom­field Track in den Nor­den. Der Rück­weg über die Fähre ist teur­er und die Strecke ist länger, die anderen bei­den Wege sind Offroad­streck­en. Diese führen auf dem direk­testem Wege nach Cook­town. Die Entschei­dung für eine Route war für uns eine unlös­bare Aufgabe…

Entscheidungsfindung

Wir haben nicht viel Erfahrung mit Offroad­streck­en in Aus­tralien. Ein zwei Sta­tio­nen wie den Wyper­field Nation­al­park hat­ten wir schon gemacht, aber dort gab es nur Sand. Die Schwierigkeit bei der Streck­en­wahl waren die Flussüber­querun­gen, denn sie macht­en uns sehr viel Panik. Immer wieder stell­ten wir das Inter­net auf den Kopf, schaut­en auf Face­book (Hil­fre­ich um Straßen­ver­hält­nisse zu erfra­gen) und besucht­en Infor­ma­tion­szen­tren. Unsere Entschei­dung musste zwis­chen zwei Streck­en fall­en, den Bloom­field Track und dem Weg lan­gen Weg über den High­way. Der CREB Track fiel raus, da jen­er zu schwierig war und zu dem Zeit­punkt auch geschlossen. Wir bei­de woll­ten Aben­teuer erleben, aber auch woll­ten wir ein heiles Auto und kein Risiko es vor dem Trip nach Cape York zu schrot­ten. Erst am Tag der Fähre trafen wir eine endgültige Entschei­dung. Wir bezahlten ein One-Way Tick­et und fuhren mit einem mul­mi­gen Gefühl auf die andere Seite.

Daintree NP

Der Bloomfield Track

Ein entschei­den­der Fak­tor für unsere Entschei­dung für das Offroad­aben­teuer war die Länge der Strecke. Der Bloom­field Track ist nur 30 Kilo­me­ter lang. Fol­glich hät­ten wir bei Prob­le­men mit der Strecke ein­fach umdrehen kön­nen. Die Strecke führt durch das grüne Herz des Dain­tree Regen­walds und bein­hal­tet einige Hin­dernisse. Unter anderem gibt es Flüsse, die mit dem Auto über­quert wer­den müssen und steile Wege mit ein­er Stei­gung von 20% und 33%. Am Ende kommst du bei der Stadt Wujal Wujal an. Von dort aus gibt es eine befes­tigte Straße, die nach Cook­town führt.

 

Die Fahrt

Mit viel Angst starteten wir den Bloom­field Track. Doch der Anfang ließ sich sehr gut fahren. Die Strecke verza­uberte uns, denn auf diesem Weg waren wir fernab von den Touris­ten­massen und wir waren in den schö­nen Tiefen des Regen­waldes. Alles strahlte mit grün­er Veg­e­ta­tion und wir fin­gen an den Weg zu genießen. Dann kam schließlich die erste Flussüber­querung. Die Anspan­nung stieg und sie ver­puffte mit ein­er ziem­lich sim­plen Über­querung. So kon­nten wir tief dur­chat­men. Danach machte hat­ten wir ein­fach Spaß durch die Natur zu fahren. Die steilen Stellen meis­terten wir auch, obwohl Jen­ny wahrschein­lich deut­lich mehr Angst hat­te. Nach eini­gen Ner­vositäten bei weit­eren Flüssen, war der Bloom­field Track schneller geschafft als erwartet.

Auto

Fazit

Der Bloom­field Track war ein fan­tastis­ch­er Weg durch den Regen­wald. Für uns als Anfänger war alles völ­lig mach­bar, wobei es sin­nvoll ist vorher Infos zu sam­meln und die Straßenbe­din­gun­gen zu check­en. Wir kön­nen diese Strecke jedem sehr empfehlen.

 

~ Daniel

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]

Schreibe einen Kommentar