You are currently viewing Darwin

Darwin

Die Haupt­stadt des North­ern Ter­ri­to­rys wird häu­fig unter­schätzt. Erst let­ztens hörten wir von ein­er Fam­i­lie aus der Schweiz, dass ihr Reise­büro ihnen davon abger­at­en hat­te (in der Trocken­zeit) neben Cairns auch nach Dar­win zu reisen. Da fra­gen wir uns doch glatt warum. Dar­win ist eine schöne Stadt mit ein­er angenehmen Größe.

The Mall

Die Innen­stadt Dar­wins beziehungsweise die Fußgänger­zone mit den Sou­ve­nier­shops und Cafés (die nicht am Meer liegen) ähnelt ein­er deutschen Fußgänger­zone. Jedoch gibt es mit­ten­drin einen Spielplatz für Kinder. Vor allem den Buch­laden dort mochte ich sehr.

John John’s

Um die Ecke von „The Mall“ liegt die Eis­diele John John’s. Diese ist super süß aus­gemacht. Du kannst drin­nen sitzen, Musik hören oder Fußball guck­en. Ander­er­seits kannst du such draußen im Schat­ten sitzen oder auf Sitzsäck­en entspan­nen. Das Ganze gren­zt an einen kleinen Park, du bist also mit­ten in der Stadt, aber auch irgend­wie im Grünen.

Die Eis­diele bietet ver­schieden­ste Eis- und Sor­bet­sorten an. Die Sor­bets sind alle veg­an, einige Eis­sorten auch. Ich hat­te köstlich­es Schoko­laden­sor­bet (schmeck­te nach Zart­bit­ter­schoko­lade). Daniel hat­te die Sorten Oreo und Erd­nuss­but­ter, bei­des auf Sojamilch­ba­sis. Weit­er­hin bieten sie dort auch Desserts an, vor allem Kuchen.

Lee Point

Dar­wins nördlich­es Ende, welch­es ein zuhause für unglaublich viele Tiere bildet. Dort kannst du an den Strand gehen (Vor­sicht: KROKODILE). Wir haben uns dort den Son­nenun­ter­gang angeschaut. Es gibt dort aber noch einiges mehr zu ent­deck­en, zum Beispiel einen alten Bunker aus dem zweit­en Weltkrieg.

East Point

Der East Point ist ein Teil von Dar­win, der an der Küste liegt. Dort gibt es einen Weg ent­lang des Meeres, kosten­lose Park­plätze, Spielplätze, einen Out­door­gym und zwei kleine Wan­derun­gen. Der Weg dort ist ide­al um Sport zu machen. Ich per­sön­lich kon­nte nicht viel mit dem Out­door­gym anfan­gen, aber es gab eine Tafel auf der die Übun­gen für die ver­schiede­nen Sta­tio­nen erk­lärt wurden.

Sonnenauf- und ‑untergang

Den Son­nenauf­gang kannst du her­vor­ra­gend von der Stokes Hill Wharf sehen. Wir haben neben dem Restau­rant „The Jet­ty“ geparkt und hat­ten den per­fek­ten Aus­blick. Die Son­nenauf- und ‑untergänge in Dar­win sind etwas beson­deres, sie sind einzi­gar­tig und sehen so anders aus, als an jedem anderen Ort. Pro­biere es am Besten selb­st aus.

Markets

Vor allem in der Trocken­zeit, also im aus­tralis­chen Win­ter, find­en in Dar­win jede Menge Märk­te statt. Am Woch­enende wirst du auf jeden Fall min­desten einen Markt find­en. Andern­falls ist Don­ner­stag dein Tag. Wir haben den Mindil Beach Sun­set Mar­ket besucht. Die Größe war erstaunlich und dass es genug kosten­lose Park­plätze gab. Das Ange­bot auf dem Markt vari­iert, aber es gibt unglaublich viele ver­schiedene Essensstände.

Holmes Jungle Nature Park

Hier haben wir zwei kurze Wan­derun­gen gemacht. Die erste Wan­derung brachte uns von der ersten Pick­nickarea zur zweit­en und der Palm Creek Walk führte uns hinein in den „Dschun­gel“. Lei­der nur bis zu einem bes­timmten Punkt an dem ein Schild stand, dass der weit­ere Weg geschlossen sei. Eine kleine grüne Oase direkt in Darwin.

Waterfront

Das Herzstück des Stadt­teils direkt am Meer. Dort tum­meln sich Hochhäuser (Unterkün­fte), Restau­rants, Cafés und weit­ere Läden. Es gibt einen Teil vom Meer, der abge­tren­nt ist. Dort ist Schwim­men erwün­scht. Ein Aqua­park (kostenpflichtig) wurde dort eben­falls instal­liert. Ein klein­er Strand und Grün­flächen run­den das Ganze ab. Wen Salzwass­er nicht abholt, den ver­schlägt es ver­mut­lich eher in den Wellen­pool (kostenpflichtig). Es ste­hen kosten­lose Duschen zur Ver­fü­gung. Außer­dem gibt es einen Spielplatz und ein 3x3 Basketballfeld.

Darwin Museum

So öde es auch klin­gen mag, aber dieses kosten­lose Muse­um war wirk­lich inter­es­sant! Es wer­den unglaublich viele ver­schiedene Tier­arten aus­gestellt. Ein Film erläutert einiges davon. Du kannst dir dort aus­gestellte Tiere, Boote, Kun­st und das größte gefan­gene Krokodil anschauen. Weit­er­hin gibt es einen Teil in der Ausstel­lung, der den Zyk­lon Tra­cy zum The­ma hat. Tra­cy war ein sehr stark­er Zyk­lon, der die Stadt Dar­win nahezu kom­plett zer­legt hat.

Tunnel

Wir haben die Ölvor­rat­stun­nel besichtigt. Dar­win wurde im zweit­en Weltkrieg als Aus­gangspunkt für Flug- und Schiffsverkehr benutzt, da Dar­win näher an Asien liegt, als an Aus­traliens Haupt­stadt. Nach­dem die Öltanks bei einem Angriff auf Dar­win zer­stört wur­den, wur­den unterirdis­che Tun­nel mit Tanks gebaut. Diese kön­nen besichtigt werden.

Tunnel

Beachte, dass es in den Tun­neln ziem­lich warm ist und Grund­wass­er ein­dringt. Falls du keine Lust hast viel zu lesen, dann soll­test du dir die MP3 Datei herunterladen.

Krokodile

Krokodile sind in Dar­win ein großes The­ma. Es gibt ver­schiedene Ort, wo du sie sehen kannst. Lei­der wer­den oft die Krokodil­zoos oder ‑far­men emp­fohlen. Davon bitte ich dich Abstand zu nehmen. Aus­tralien ist ein natür­lich­er Leben­sraum von Krokodilen, also ist es wirk­lich nicht als zu schw­er diese erstaunlichen Tiere in der freien Wild­bahn zu sehen (Kakadu Nation­al­park). Auch von Touren, die die Tiere anfüt­tern soll­test du Abstand nehmen. Falls du es noch nicht wusstest: Wenn ein Men­sch von einem Krokodil ange­grif­f­en wird (egal wie dumm der Men­sch auch gehan­delt haben mag), wird in der Regel das Krokodil erschossen oder in eine Krokodil­farm gegeben (wo es let­z­tendlich auch getötet wird). In Innes­fail haben wir eine „Kroko­tour“ mit Snap­ping Tours gemacht. Dabei han­delt es sich um ein kleines Fam­i­lienun­ternehmen, was die Krokodile nicht anfüt­tert, son­dern mit einem Boot durch den Fluss fährt und sie in ihrem natür­lich Leben­sraum und Ver­hal­ten beobachtet.

Nationalparks

In Dar­win wird auch emp­fohlen die umliegen­den Nation­al­parks (Litch­field und Kakadu) zu besuchen. Neben schö­nen Wan­derun­gen lassen sich auch jede Menge Tiere spot­ten. Litch­field liegt näher an Dar­win und kann als Tage­saus­flug absolviert wer­den. Dort find­en sich reich­lich Wasser­fälle, an denen du schwim­men kannst. Kakadu dage­gen ist eher ein großer Aus­flug, weist viele Wan­derun­gen auf, hat exzel­lente Krokodil- und Vogel­beobach­tung­sorte und eben­falls Wasserfälle.

Fazit

Dar­win ist einen Besuch wert. Vorzugsweise in der Trocken­zeit, so dass sowohl das Out­doorki­no, als auch die ver­schiede­nen Märk­te geöffnet haben. Dar­win ist eine gute Mis­chung aus Stadt und Grün, aus Spaß, Kul­tur und Sport. Die Son­nenauf- und ‑untergänge soll­test du dir auf keinen Fall ent­ge­hen lassen.

~ Jen­ny

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]

Schreibe einen Kommentar