Bevor wir nach Australien gegangen sind haben wir uns Hin- und Rückflugtickets bei einer Reiseagentur gebucht. Das Rückflugticket war ein Open-Return-Ticket. Dieses ist 12 Monate gültig und kann mindestens einmal kostenlos umgebucht werden. Warum es eine der blödesten Ideen war, die wir je hatten erfahrt ihr jetzt.
Unser Angebot
Wir haben wie gesagt Hin- und Rückflugtickets für Daniel und mich gebucht. So weit gab es auch noch kein Problem. Das Rückflugticket sollte so flexibel wie möglich sein, da wir selber noch nicht wussten, was auf uns zukommen würde und wann wir wieder nach Hause kommen würden.
Wir buchten das Ticket so weit wie möglich in die Zukunft, allerdings haben die Fluggesellschaften nur Flugpläne für ein Jahr im Voraus. Dementsprechend mussten wir die kostenlose Umbuchung nutzen, um das Datum unseres Fluges von Mai auf September zu verlegen. So einfach war es dann aber nicht, viele Flüge waren voll oder wir hätten noch Aufschlag bezahlen müssen. So hatten wir uns das natürlich nicht vorgestellt und wichen auf einen anderen Abflugort aus, der nicht so hoch frequentiert war.
Corona
Noch bevor wir überhaupt unser Abflugdatum erreicht hatten, meldete sich die Reiseagentur bei uns. Sie teilten uns mit, dass sie insolvent gegangen waren aufgrund von Covid. Auch mit einem Antrag bei Gericht konnten wir kein Geld zurück bekommen, da die Reiseagentur das Geld schon an die Fluggesellschaft überwiesen hatte. Generell war es unmöglich jemanden von der Reiseagentur zu erreichen, weder per Mail noch per Telefon.
Der Rückflug
Unser eigentlicher Rückflug wurde dann auch noch aufgrund von Corona gestrichen. Wir bekamen also weder unser Geld zurück, noch bekamen wir eine andere Leistung. Auch die Fluggesellschaft rührte sich nicht. Für uns war es allerdings nur ein kleiner Verlust, da wir uns vorher schon entschieden hatten ein weiteres Jahr in Australien zu bleiben und unsere Tickets sonst verfallen wären. Ärgerlich ist es trotzdem.
Fazit
Ich schreibe diesen Text, auch wenn der Vorfall schon länger her ist jetzt doch noch, weil ich dich darauf aufmerksam machen möchte. Eine Reiseagentur kann immer pleite gehen, eine Fluggesellschaft ebenfalls. Außerdem ist es immer möglich, dass sich deine Pläne im Leben ändern. Wir haben für uns daraus gelernt, dass wir keine Flüge mehr so weit im Voraus buchen, es sei denn wir haben feste Termine. So sind wir flexibler und haben das besagte Risiko nicht. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du dir genug Geld für deinen Rückflug zur Seite legen musst.
~ Jenny