You are currently viewing Die Schildkrötenbeobachtung

Die Schildkrötenbeobachtung

Hintergrund

Es war an einem Abend während unseres Aupairs in Port Hed­land. Die Paarungszeit für die Meer­ess­child­kröten war in vollem Gange und an diesem Abend fuhren wir zum Strand, um hof­fentlich eine Schild­kröte zu sehen, die ihr Nest am Strand baut und ihre Eier hinein legt. Wir waren nicht die Einzi­gen, denn das Ganze wurde als Ver­anstal­tung “Schild­kröten­beobach­tung” gemacht. So waren auch Frei­willige der Organ­i­sa­tion Care for Hed­land da, den Ver­lauf zu überwachen und Anweisun­gen zu geben.

 

Die Schildkrötenbeobachtung

Ein Stück am Strand verteilt saßen Men­schen, die aufs Wass­er schaut­en und leise warteten. Immer Mal wieder sahen wir eine Schild­kröte auf- und wieder abtauchen. Dieses Schaus­piel wieder­holte sich einige Zeit.
Als eine Gruppe Men­schen sich ger­ade erhoben hat­te, entschlossen zu gehen, passierte es. Eine Schild­kröte machte sich an den Auf­stieg den Strand hin­auf. Die Frei­willi­gen sig­nal­isierten der Gruppe sich langsam wieder hinzuset­zen, was zum Glück auch alle macht­en.
Die Schild­kröte brauchte einige Zeit. Wir reden hier von Schild­kröten so groß wie ein Autor­eifen und größer, es dauert also. Diese Schild­kröte war stur, sie wollte ihren Weg gehen. Dass die Gruppe Men­schen, die eben noch gehen wollte jet­zt in ihrem Weg saß inter­essierte sie nicht.

Men­schen sollen sich hin­set­zen, damit sie für die Schild­kröten wie Felsen ausse­hen und diese sich nicht in ihrem Vorhaben gestört fühlen. Diese Schild­kröte allerd­ings wollte sich nicht für dumm verkaufen lassen und blieb eis­ern auf Kurs. Den Men­schen gefiel das jedoch gar nicht, weshalb sie vor­sichtig langsam zur Seite rutschten.

Die Schild­kröte hat­te gewon­nen und set­zte ihren Weg fort. Sie hat­te einen lan­gen Weg zurück gelegt, als sie ihre finale Stelle endlich gefun­den hat­te. Dort fing sie an zu bud­deln. Dieser Prozess und das Eier leg­en dauert unge­fähr eine halbe Stunde. Danach braucht sie in etwa noch ein­mal so lange, um die Eier zu ver­graben und wieder zurück ins Meer zu kommen.

Es ist wichtig, dass die Nester so weit oben angelegt wer­den, damit die Flut die Eier nicht erre­icht. Den Prozess des Nest­bauens und Eier leg­ens wieder­holt die Schild­kröte unge­fähr zwei bis Mal pro Paarungszeit (alle 2 bis 3 Jahre). Dabei legt sie jedes Mal cir­ca 50 Eier. Von diesen über­lebt nur ein Bruchteil und viele Babys wer­den auf ihrem Weg ins Meer star­ben. Sie wer­den gefressen, haben nicht genug Kraft oder find­en auf­grund der Lichtver­schmutzung das Meer nicht. In der Nacht ist das Meer natür­lich­er Weise der hell­ste Ort, lei­der ver­fälschen die Straßen­later­nen die natür­lichen Lichtver­hält­nisse. Deswe­gen wird in Port Hed­land jede zweite Straßen­later­ne ent­lang des Stran­des in dieser Zeit ausgeschaltet.

Wir warteten bis die Schild­kröte damit beschäftigt war ihr Nest zu bauen, nach eini­gen Minuten macht­en wir uns auf den Weg nach Hause. Es war unglaublich dieses Naturschaus­piel anschauen zu kön­nen. Wir sind natür­lich zurück zum Strand gekom­men einige Wochen später, um die Babys schlüpfen zu sehen, allerd­ings hat­ten wir kein Glück. Dabei erfuhren wir, dass sie Umge­bung­stem­per­atur das Geschlecht der Schild­kröten­babys bestimmt.

Fazit

Es war ein tolles Erleb­nis dieses Naturschaus­piel die Schild­kröten­beobach­tung live und haut­nah betra­cht­en zu kön­nen. Soll­test du jemals die Chance haben, nutze sie! Auch die Chance später die Babys schlüpfen zu sehen soll­test du nutzen, lei­der hat­ten wir kein Glück.

 

~ Jen­ny

Click to rate this post!
[Total: 1 Aver­age: 5]

Schreibe einen Kommentar