You are currently viewing Elsey Nationalpark
DCIM100GOPROGOPR0353.JPG

Elsey Nationalpark

Der Elsey Nation­al­park ist für seine heißen Quellen bekan­nt, vor allem für den Ther­malpool bei Mataran­ka. Das ist aber noch lange nicht alles, was dieser Nation­al­park zu bieten hat. Neben Camp­ing, dem The­malpool und ein­er weit­eren heißen Quelle gibt es auch noch einige Wan­der­wege. Also macht­en wir uns auf den Weg, um den Nation­al­park am Stu­ar­thigh­way zu erkunden.

Der Themalpool

Dadurch dass dieser Pool so bekan­nt ist ist er lei­der auch ziem­lich voll. Die Größe ist für den Andrang etwas klein beziehungsweise der Pool ist so tief, dass du dich am Rand fes­thal­ten musst, was die Anzahl der Men­schen, die entspan­nt hinein kön­nen, deut­lich ver­ringert. Viele Men­schen brin­gen ihre Schwimm­nudeln mit, um diesem Prob­lem zu entgehen.

Der Ther­malpool ist cir­ca 500 Meter vom Park­platz ent­fer­nt. Eigentlich soll es dort auch einen Weg zum Fluss geben mit ein­er Aus­sicht­splat­tform, aber diesen haben wir nicht find­en kön­nen. Das Wet­ter machte das Baden im war­men Nass zu einem kurzen Vergnü­gen, denn es war reich­lich warm. Immer­hin war dieser Pool wirk­lich warm und nicht nur lau, wie der Hast­ings Ther­malpool. Dementsprechend soll­test du eher mor­gens oder abends dor­thin gehen. Der Pool ist allerd­ings von 6 bis 8 Uhr mor­gens geschlossen, da wird sauber gemacht. Es gibt einen Camp­ing­platz qua­si direkt daneben, was es schi­er unmöglich macht einen ruhi­gen Moment am Pool zu erwischen.

Stevie’s Hole

Wir haben uns für diese 1,2 Kilo­me­ter lange Wan­derung entsch­ieden. Dabei han­delt es sich um ein Stück des River­side Walks, das beim Mataran­ka Pool begin­nt. Der Weg ist recht schlicht, meis­tens liegt er in der Sonne. Bei Stevie’s Hole angekom­men mussten wir fest­stellen, dass dort vor Krokodilen gewarnt wird. Dementsprechend kurz war unser Aufen­thalt dort. Zumin­d­est war dieser Weg nicht so überlaufen.

Wanderweg

Rainbow Pool

Dieser ist ein wirk­lich kurz­er Abstech­er auf dem Weg zum Mataran­ka Ther­malpool. Es han­delt sich um einen kleinen Pool (Schwim­men ver­boten) mit ein­er Aus­sicht­splat­tform. Von dort kann man das Wass­er in den unter­schiedlich­sten Far­ben schillern sehen.

Camping

Wie bere­its erwäh­nt gibt es einen Camp­ing­platz direkt beim Mataran­ka Ther­malpool, dieser ist ziem­lich über­laufen. Nicht weit von den Bit­ter Springs gibt es eben­falls einen. Der Nation­al­park Camp­ing­platz (Jal­mu­rark) befind­et sich weit­er im Elsey Nation­al­park. Dort ist es entspan­nt und ruhig. Die Plätze sind recht groß, was jedem seine Pri­vat­sphäre gibt.

Die anderen Wanderungen

Lei­der waren die anderen Wan­derun­gen geschlossen. Wir woll­ten gerne den River­side Walk zu den Mataran­ka Falls machen, endlich mal eine län­gere Wan­derung, aber es sollte wohl nicht sein. Wir haben uns dort am Park­platz dann noch die his­torische Anlage zum Sortieren von Rindern oder Schafen angeschaut.

Bitter Springs

Unser absolutes High­light im Elsey Nation­al­park sind die Bit­ter Springs. Dort gibt es einen schö­nen Wan­der­weg, der ein­mal um die Springs, die übri­gens riesig sind, herum führt. Das Wass­er ist sehr klar, obwohl es sich um eine Quelle beziehungsweise einen Fluss han­delt und nicht um einen Pool. Diese Quelle ist rund um die Uhr geöffnet. Da sie so groß ist hat sie mehrere Ein­stiege und bietet jed­er Menge Men­schen Platz, ist aber weniger besucht als der Mataran­ka Ther­mal Pool. Die Atmo­sphäre ist viel schön­er, da nur der Pal­men­wald um einen herum ist und weniger das geschäftige Treiben der Men­schen. Aber auch diese Quelle ist tief.

Wir

Fazit

Wenn du den Elsey Nation­al­park besuchst stellst du dich am Besten auf viele Men­schen ein. Ich würde dir empfehlen die Mataran­ka Springs wegzu­lassen, wenn du dort nicht wan­dern willst und stattdessen die Bit­ter Springs wärm­stens (ja, schlechter Wortwitz) empfehlen. Eben­falls soll­test du dich vor­ab informieren, welche Wan­der­wege geöffnet sind und welche nicht, ver­lasse dich dabei nicht auf das Schild am Info­s­tand am Ein­gang des Elsey Nationalparks…

~ Jen­ny

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]

Schreibe einen Kommentar