You are currently viewing Launceston Top 10

Launceston Top 10

Launce­s­ton ist die zweit­größte Stadt Tas­man­iens mit cir­ca 110.000 Ein­wohn­ern. Hier gibt es einiges zu sehen und zu erleben. Wir haben dir unsere Top 10 rausgesucht.

1. Tamar Wetlands

Die Tamar Wet­lands sind cir­ca 15 Minuten von der Innen­stadt von Launce­s­ton ent­fer­nt. Am Besten kommst du mit dem Auto dort hin. Bei den Wet­lands han­delt es sich um ein Gebi­et, in dem sehr viele und ver­schiedene Voge­larten leben. Du kannst sie beobacht­en, wan­dern oder ein Pick­nick machen. Die Wan­derung ist rel­a­tiv leicht und der Weg bre­it und flach. Du wan­der­st auch über Holzstege, um auf die Insel (Tamar Island) in der Mitte des Flusses zu gelan­gen. Es ist wirk­lich schön, so ein grünes Fleckchen in der Stadt zu haben.

2. Evandale Market

Evan­dale ist ein kleines Örtchen cir­ca zwanzig Minuten von Launce­s­ton. Dort gibt es jeden Son­ntag einen wirk­lich großen Markt. Von Ram­sch über Büch­er bis hin zu neuen Sachen ist alles dabei. Natür­lich dür­fen auch die Essensstände und Kaf­fee­bu­den nicht fehlen. Der Markt hat einen großen Außen­bere­ich, aber es lassen sich auch Stände in ein­er Halle find­en. Das Wet­ter ist also nur in dem Sinne aus­sagend, dass bei Regen weniger Men­schen, aber auch weniger Stände dort sind.

3. Farmers Market

Sam­stags find­et in Launce­s­ton ein Farm­ers Mar­ket statt. Dabei han­delt es sich um einen tra­di­tionellen Markt, auf dem haupt­säch­lich Obst und Gemüse ange­boten wer­den. Aber auch hier mis­chen sich andere Stände rein, zum Beispiel eine Bäck­erei oder Daniels High­light ein Stand mit veg­anem Käse. Lei­der war der Käse sehr teuer, 15 Dol­lar für 200 Gramm (cir­ca neun Euro). Auch auf diesem Markt sind Essensstände und Kaf­fee­bu­den angesagt.

Ein klein­er Fun­fact: Der Markt war auf dem Park­platz neben dem Mechaniker, wo unser Auto hin abgeschleppt wurde.

4. Cataract George

Ein weit­er­er grün­er Fleck in Launce­s­ton. Diese Schlucht kannst du mit dem Auto oder dem Bus erre­ichen. Für das Auto bezahlst du allerd­ings Parkge­bühren, wie fast über­all in der Stadt. In der Schlucht gibt es Pick­nick­plätze, Wan­der­wege, einen kosten­losen Pool und einen Chair­lift, der von ein­er Seite zur anderen fährt. Alter­na­tiv kannst du auch den kurzen Wan­der­weg über die Hänge­brücke nehmen.

Weit­er­er Fun­fact: Auf dem Weg nach oben ist unser Auto kaputt gegan­gen. Auf dem Park­platz haben wir zum ersten Mal den Pan­nen­di­enst gerufen.

Launceston: Cataract George

5. Innenstadt

Die Innen­stadt, auch CBD genan­nt, beste­ht aus mehreren Straßen. Es gibt alles mögliche an Geschäften, sog­ar einen Regen­schirmshop. Es gibt aber vor allem eine Fußgänger­zone mit freiem WLAN.

Launceston: CBD

6. Vegan Garage

Kaum zu glauben, aber wahr: Launce­s­ton hat einen veg­a­nen Super­markt! Ganz gün­stig sind die Sachen nicht, was daran liegt, dass viele aus Europa importiert sind. Aus­tralien hingt Europa etwas hin­ter­her in Sachen veg­ane Lebens­mit­tel. Aber es ist nicht nur ein veg­an­er Super­markt, son­dern gle­ichzeit­ig ein veg­anes Café.

7. Bowling

Launce­s­ton hat auch viele „nor­male“ Aktiv­itäten. Daniel hat mich mit Bowl­ing über­rascht. (Paint­ball war uns zu teuer.) Wir haben über­rascht fest­gestellt, dass wir noch nie zusam­men Bowlen waren.

8. Lilydale Falls

Die Lily­dale Falls befind­en sich cir­ca zwanzig Minuten ent­fer­nt von Launce­s­ton. Wie der Name es schon ver­rät, han­delt es sich dabei um zwei Wasser­fälle. Vom Park­platz aus kannst du entspan­nt dor­thin laufen, es sind nur 300 beziehungsweise 500 Meter. Zusät­zlich befind­et sich dort ein freier Campspot.

Lilydale Falls

9. Unverpacktladen

Launce­s­ton hat neben kuriosen Geschäften, wie dem Regen­schirmshop auch einen Unver­pack­t­laden. Falls du es nicht weißt, ein Unver­pack­t­laden ist ein Laden, wo du mit deinen eige­nen Dosen und Gläsern hin gehst und dir die Dinge und Lebens­mit­tel du du kaufen möcht­est abfüllst. Natür­lich gibt es dort nicht alles kom­plett ver­pack­ungs­frei, aber diese Läden ermöglichen schon vieles.

10. City Park

Ein­er der schön­sten Orte in Launce­s­ton ist der City­park. Dabei han­delt es sich um einen Park, der sich nicht als zu weit von der Innen­stadt ent­fer­nt. Es fährt eine kleine Bim­mel­bahn dort und viele Enten haben dort ihr zuhause gefun­den. Es ist ein grünes Paradies im Herzen der Stadt.

Launceston: City Park Entenfamilie

 

Fazit

Launce­s­ton bietet viel Auswahl. Ob du lieber wan­der­st oder „städtis­che“ Aktiv­itäten aus­führst ist dir über­lassen, aber in Launce­s­ton find­est du bei­des. Auch die Umge­bung lädt zu kleinen Aus­flü­gen ein und Märk­te am Woch­enende zu einem Bummel.

 

~ Jen­ny

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]

Schreibe einen Kommentar