You are currently viewing Neues Visum, neuer Job

Neues Visum, neuer Job

Hintergrund

Seit Okto­ber 2019 reisen und arbeit­en wir in Aus­tralien. Eigentlich woll­ten wir nur ein Jahr bleiben, aber dann kam Coro­na. Außer­dem liebten wir es hier immer mehr, je länger wir blieben. Lei­der wurde das Reisen durch Coro­na sehr erschw­ert und so arbeit­eten wir mehr, als das wir auf Aben­teuer­jagd gin­gen. Dieses Jahr änderte sich alles und wir bereis­ten Tas­man­ien, Teile der Ostküste, Cape York, den Ulu­ru und am Ende lan­de­ten wir wieder in Perth. Unsere Reise endete sehr abrupt, weil unser Auto kurz vor dem Ziel schlapp machte. Let­z­tendlich haben wir die meis­ten High­lights gese­hen und drei von drei Visa sind aufge­braucht. Jet­zt soll­test du doch meinen, dass es Zeit wäre weit­er zu ziehen, doch erneut bleiben wir hier. Wir haben ein neues Visum und einen neuen Job.

Neues Visum

Wie schon erwäh­nt, gibt es nur drei Work­ing Hol­i­day Visa. Nach dem drit­ten Visum gibt es nor­maler­weise keine Optio­nen mehr. Doch wo Coro­na uns in der Ver­gan­gen­heit das Leben schw­er machte, half es uns jet­zt sehr. Dadurch, dass die Lan­des­gren­zen lange geschlossen waren, gibt es einen Arbeit­skräfte­man­gel und neue Optio­nen, um hier zu bleiben. Wir hat­ten die Wahl zwis­chen dem Covid Visa (408) und dem Work­ing Hol­i­day Visa (417). Bei­de waren für uns zugänglich, weil wir während Coro­na in Aus­tralien geblieben sind.

Unsere Entschei­dung fiel auf das Work­ing Hol­i­day Visum. Das vierte Visum stand uns kosten­frei zur Ver­fü­gung, weil unsere vorherige Zeit durch Coro­na stark eingeschränkt wurde. Mit dem Visum bleibt für uns alles gle­ich. Fol­glich kön­nen wir entschei­den ob wir arbeit­en oder reisen wollen. Der entschei­dende Vorteil im Ver­gle­ich zum Covid Visum ist die Möglichkeit flex­i­bel zu entschei­den, was wir ger­ade machen wollen. Das Covid Visum ist ein reines Arbeitsvi­sum, wodurch der Druck größer ist, weil du deinen Job nach­weisen musst. Wenn uns beim Work­ing Hol­i­day Visum der Job nicht passt, dann kön­nen wir ein­fach kündi­gen und gehen.

 

Neuer Job

Mit dem näch­sten Jahr kommt auch der näch­ste Plan und der näch­ste Job. Wir sind nicht zufäl­lig am Ende in Perth gelandet. Da wir die meis­ten Sachen in Aus­tralien schon gese­hen haben, konzen­tri­eren wir uns in der näch­sten Phase auf die Arbeit. Immer­hin kannst du in Aus­tralien sehr viel Geld ver­di­enen. Doch weil wir das Reisen und die Aben­teuer lieben, haben wir genau den richti­gen Job gewählt. An unseren Woch­enen­den erkun­den wir West­ern Aus­tralia weit­er und genießen die Möglichkeit­en der Großs­tadt. Bei allen anderen Jobs waren wir immer in ländlichen oder abgeschiede­nen Gebieten.

Unser neuer Job ist im FIFO (fly in fly out) Bere­ich. In West­ern Aus­tralia gibt es sehr viele Mienen. Dort wur­den kleine Dör­fer für die Arbeit­er errichtet und dort wer­den wir viele Auf­gaben übernehmen. Vor Ort wer­den wir Zim­mer machen, in der Küche helfen und auch in der Bar arbeit­en. Dies wird für uns eine neue Erfahrung, weil FIFO Arbeit mit einem harten, aber sehr lohnen­den Konzept funk­tion­iert. Wir wer­den 14 Tage in Folge täglich 11 Stun­den arbeit­en. Dafür wer­den wir ins Out­back geflo­gen und nach der Arbeitspe­ri­ode wieder zurück nach Perth. Während der Arbeit­szeit wer­den wir sehr viele Arbeitsstun­den sam­meln, die sehr gut ent­lohnt wer­den. Im Gesamt­paket wer­den wir bezahlt, außer­dem wer­den auch unsere Flüge, die Unterkun­ft und die Verpfle­gung über­nom­men. Im Dorf kön­nen wir nach der Arbeit kosten­los das Fit­nessstu­dio und den Pool benutzen. Nach 14 Arbeit­sta­gen fliegen wir zurück und haben dann 7 Tage Wochenende.

 

Der Plan

Meis­tens ver­fol­gen wir Ziele mit unseren Jobs. In den Jahren zuvor arbeit­eten wir meis­tens auf Far­men, um unsere Visa zu ver­längern. Jet­zt begin­nt für uns ein neues Kapi­tel in Aus­tralien und wir haben bewusst FIFO für uns aus­gewählt. In einem Jahr kön­nen wir sehr viel Geld ver­di­enen, aber auch viel Freizeit genießen. Für uns ist eine freie Woche sehr viel mehr wert als zwei Tage. Außer­dem haben wir mit dem Stan­dort Perth einen Ort in Aus­tralien, den wir bei­de lieben. Hier wollen wir mal wieder ein wenig Kon­stanz auf­bauen, Kon­tak­te knüpfen und unsere Hob­bys wie Judo ver­fol­gen. Für das näch­ste Jahr haben wir schon viele Reise­pläne und große Träume, die wir uns erfüllen werden.

Wo uns das neue Aben­teuer hin­führen wird ist uns noch unklar. Wir sparen für die unter­schiedlich­sten Szenar­ien. Für uns ist eine Wel­treise oder ein Verbleib in Aus­tralien denkbar, aber wir lan­den nie dort, wo wir es vorher ver­muten. Dementsprechend schließen wir nichts aus und schauen voller Vor­freude, wo uns unser Leben und unsere Herzen hin­führen werden.

 

~ Daniel

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]

Schreibe einen Kommentar