Practical Assessment NQF2 (EcoTraining)

Hier erläutere ich dir, wie die Kri­te­rien für dein Prac­ti­cal Assess­ment NQF2 ausse­hen und was dazu erk­lärt wurde. Es scheint am Anfang viel, aber es ist dur­chaus machbar.

Guest Check — Hosting

Dein Prac­ti­cal Assess­ment NQF2 begin­nt mit dem Host­ing des Guest Checks. Bew­ertet wird hier, ob du pünk­tlich bist, wie pro­fes­sionell du gek­lei­det bist (am besten in Uni­form mit Gür­tel). Sprichst du klar und deut­lich? Bist du auch am Ende des Tis­ches zu hören? Bist du enthu­si­astisch? Hast du den kom­plet­ten Inhalt dieses Brief­in­gs abgedeckt? Mehr Infos zum Inhalt find­est du hier. Für diesen Schritt kannst du 25 Punk­te erreichen.

Drive Briefing — Prebrief

Auch hier wird wieder deine Pünk­tlichkeit, dein Enthu­si­as­mus, ob du klar und deut­lich sprichst und der Inhalt des Brief­in­gs bew­ertet. Diesen Inhalt find­est du hier. Für diesen Punkt kannst du 20 Punk­te bekommen.

 

Aussehen

Es wird bew­ertet, ob deine Haare ordentlich sind, ob du vernün­ftige Schuhe trägst, also keine Flipflops. Deine Klei­dung wird bew­ertet, am Besten Uni­form, die sauber und ordentlich aussieht mit Gür­tel und Hut oder Cappe. Dein Shirt muss in der Hose steck­en. Hier­für bekommst du 15 Punk­te. Abzüge (-10) gibt es unerk­lär­licher­weise für Pierc­ings, zu viel Schmuck oder Tattoos.

 

Enthusiasmus/Selbstbewusstsein

Auch dieses wird mit 50 Punk­ten nicht uner­he­blich bew­ertet. Dabei geht es auch um deine Per­sön­lichkeit. Nie­mand hat gerne einen Guide, der sich nicht sich­er ist worüber er/sie redet, oder es zumin­d­est so erscheinen lässt.

 

Kommunikation

Welche Meth­o­d­en wählst du, hast du Skills? 50 Punk­te… Kom­mu­nika­tion ist in diesem Job das A und O, wenn eine Sit­u­a­tion aufkommt erk­läre es deinen Gästen. Diese sind zufrieden­er, wenn sie wis­sen was vorge­ht oder warum. Zum Beispiel hast du einen Gast, der gerne Löwen sehen möchte. Ihr seht aus der Ent­fer­nung das Män­nchen. Du erk­lärst, dass es ger­ade die Regel gibt, dass die Män­nchen nicht zu nah ans Auto dür­fen, weil sie dieses dann angreifen und das Reserve von dir erwartet, nicht dor­thin zu fahren. Son­st würde es auf diesen Gast wirken, als ob du seine Wün­sche ignori­eren würdest.

 

Gäste involvieren

Ein Game Dri­ve kann schnell lang­weilig wer­den, wenn du nur fährst und einige Infos zu den Tieren run­ter­rat­terst. Frag deine Gäste, was sie sehen/hören/riechen. Vor allem Kinder lieben es mit ein­be­zo­gen zu wer­den. Dafür bekommst du eben­falls 50 Punkte.

 

Interessen der Gäste

50 Punk­te für das Abdeck­en der Inter­essen dein­er Gäste. Selb­st wenn du die Inter­essen nur verbind­est mit zum Beispiel Beutetieren, Spuren oder Hinterlassenschaften.

 

Interpretation

Inter­pretiere für deine Gäste, was die Tiere, die ihr seht tun. Nie­mand wird sich daran erin­nern, wie lange ein Ele­fant schwanger ist, wenn er ger­ade dabei ist einen Baum umzu­drück­en. Erk­läre lieber, warum er das tun. Füge also inter­es­sante Infor­ma­tio­nen zum Gescheh­nis hinzu. Eben­falls 50 Punk­te, die leicht zu haben sind.

 

Aufmerksamkeit für deine Umgebung

Wie aufmerk­sam bist du? Bemerkst du, was um dich herum passiert, während deine Gäste ein Tier bewun­dern oder du ihnen etwas erk­lärst? 20 Punk­te dafür.

 

Sensitivität

30 Punkt, jew­eils 10 für Veg­e­ta­tion, Tiere und Gäste. Fährst du ein­fach alle Pflanzen platt? Hälst du für Armeisen oder Mis­tkäfer an? Denkst du daran, dass deine Gäste in der let­zten Rei­he alle Huggel spüren können?

 

Position des Game Viewers

Eben­falls 30 Punk­te. Müssen deine Gäste sich in unkom­fort­a­bele Posi­tio­nen begeben, um ein Tier sehen zu kön­nen, schauen sie in die Sonne oder brutzeln sie bei 40 Grad Cel­sius in der Sonne, während der näch­ste Schat­ten nur wenige Meter ent­fer­nt auf euch wartet? Parkst du so, dass alle etwas sehen und gute Fotos machen können?

 

Radiodurchsagen

Vier sehr wichtige Radio­durch­sagen, die alle Anderen wis­sen lassen, dass du los­fährst und am Besten in welche Rich­tung, wo du für deine Kaf­feep­ause oder deinen Sun­down­er anhälst, wenn du diesen Platz wieder ver­lässt, wenn du wieder am Camp bist. Bevor du am Camp ankommst, soll­test du dieses noch wis­sen lassen, wann du unge­fähr ankommst, am Besten cir­ca 10 Minuten vorher (ETA).

Wenn du eine Sich­tung hast, musst du diese eben­falls im Radio durch­sagen, son­st ver­lierst du 5 von deinen 20 möglichen Punk­ten. Außer­dem wird bew­ertet, wie deut­lich du sprichst und ob du die richti­gen Begriffe benutzt.

 

Hosting

Während dein­er Fahrt hast du eine Pause, in der du deine Gäste bewirten musst. Dabei wird die Vor­bere­itung, die Präsen­ta­tion, die Art und Weise, das Abräu­men, das Aus­pack­en im Camp und deine Ver­lässlichkeit bew­ertet. Hier­für ste­hen 60 Punk­te zur Verfügung.

 

Persönliches Equipment checken

Bist du als Guide vol­lkom­men aus­ges­tat­tet? Dein Equip­ment sollte ein Fer­n­glas, Erste Hil­fe Kit, einen Hut oder Cappe, Ref­erenzbüch­er, ein Mess­er, Toi­let­ten­pa­pi­er, Papiertüten, Wass­er, Ersatzwass­er und eine Taschen­lampe bein­hal­ten. Für dein Equip­ment kannst du 30 Punk­te bekommen.

 

Zusatzpunkte

Du kannst 50 Zusatzpunk­te für den Spaß­fak­tor dein­er Fahrt bekom­men. Ist das Enter­tain­ment gut, sind die Gäste happy.

 

Punktverlust

Im Gegen­satz zu den Zusatzpunk­ten kannst du auch welche ver­lieren. Bis jet­zt genan­nt waren die Punk­tver­luste für Piercing/Tattoos oder wenn du ver­gisst eine Sich­tung im Radio durchzusagen. Weit­er­hin wer­den dir Punk­te abge­zo­gen für schlecht­es Fahren (-30), wenn du zu spät kommst (-100), für ein dreck­iges Auto (-30) und wenn du als Guide rauchst (-100).

 

Fazit

Es ist vol­lkom­men möglich dein Prac­ti­cal Assess­ment NQF2 gut zu beste­hen, vor allem wenn du mit etwas Liebe zum Detail an die Sache gehst. Du wur­dest genau für diese Sit­u­a­tion trainiert, lass dich nicht vom Prüfer ein­schüchtern und ver­traue deinem neu gewonnenen Wis­senss­chatz. Da der Guest Check eine Weile vor dem eigentlichen Dri­ve erfol­gt, hast du genug Zeit dich auf die gewün­scht­en Inter­essen genau vorzubereiten.

 

~ Jen­ny

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