You are currently viewing Rainbow Valley

Rainbow Valley

Von Alice Springs aus macht­en wir einen Aus­flug ins Rain­bow Val­ley. Diese befind­et sich cir­ca 100 Kilo­me­ter südlich von Alice. Wir fuhren dieses Stück “zurück”, da wir vom Ulu­ru aus die Offroad­strecke gewählt hat­ten, auf der auch der Kings Canyon lag. Geplant war, dass wir uns sowohl Son­nenauf- als auch ‑unter­gang anse­hen woll­ten. Kurze Wan­derun­gen luden uns zum Erkun­den ein und der gün­stige Preis für den Camp­ing­platz machte das Ange­bot per­fekt. Also kauften wir in Alice Springs ein, um uns eine richtig schöne Zeit zu machen mit etwas weniger Trubel als in der Stadt.

Die Fahrt

Auf dem Weg ins Rain­bow Val­ley mussten wir erst dem Stu­art High­way fol­gen, welch­er viel befahren ist. In der Gegend auch von Road­trains, also bis zu 54 Meter lan­gen LKWs. Diese sich­er zu über­holen ist lei­der nicht immer möglich, weshalb wir hin­ter einem her­tuck­erten. An der Abzwei­gung bogen wir auf die Offroad­straße ins Rain­bow Val­ley ab. 22 Kilo­me­ter ging es offroad weit­er. Emp­fohlen ist die Strecke nur für 4x4, da sie an manchen Stellen wirk­lich beschädigt ist. Ich würde aber sagen, dass All­rad­fahrzeuge die Strecke auch schaffen.

Der Campingplatz

Im Rain­bow Val­ley gibt es zwei Camp­ing­plätze. Einen, der nur das Nötig­ste hat und einen, der (über­dachte) BBQs bietet, sowie Infotafeln zu den Walks. Wir hat­ten uns für die Basic-Vari­ante entsch­ieden. So kan­nten und liebten wir es von den Nation­al­park­camp­ing­plätzen in West­ern Aus­tralia. Wir hat­ten den Platz vorher gebucht, da du dies online machen musst. Durch Coro­na wurde ein Onlineb­uch­sys­tem im North­ern Ter­ri­to­ry einge­führt, um Camp­ing­plätze in den Nation­al­parks zu buchen. Falls du — wie wir auch — ein Prob­lem hast bes­timmte Camp­ing­plätze in besagtem Por­tal zu find­en, dann schau in den Ein­stel­lun­gen deines Browsers nach dem Desk­top­for­mat.

Wir hat­ten einen ziem­lich großen Platz, nicht weit ent­fer­nt vom Klo und dem Start­punkt der Walks. Außer­dem hat­ten wir eine Feuer­stelle, auch ein Grund, warum wir noch einkaufen waren, denn wir woll­ten unser eigenes kleines Lager­feuer machen.

Die Walks

Im Rain­bow Val­ley gibt es zwei Walks, den Mush­room Rock Walk mit ein­er Länge von einem Kilo­me­ter und den Clay­pan Walk mit 1,6 Kilo­me­tern. Der Mush­room Rock Walk führt zu einem Stein, der eine Bedeu­tung für die Abo­rig­inies hat und mit Fels­malereien verse­hen ist. Es ist ein entspan­nter kurz­er Weg, den wir kurz nach unser­er Ankun­ft am Nach­mit­tag erledigten.

Rock

Den Clay­pan Walk ließen wir uns für den näch­sten Mor­gen über, denn wir woll­ten ihn zum Son­nenauf­gang machen, um einen Blick auf die Regen­bo­gen der Felsen zu erhaschen. Lei­der war es sehr bewölkt, so dass wir wed­er den Son­nenun­ter­gang sahen noch viel Far­ben­spiel während des Son­nenauf­gangs hat­ten. Schön war der Weg trotz­dem, denn er führt ent­lang eines aus­getrock­neten Sees.

Der Abend

Wir genossen die Ruhe und Abgeschieden­heit. Wir macht­en unser Lieblingsessen, kocht­en Tee und ent­facht­en ein Lager­feuer. Es wurde immer dun­kler, aber der Mond beschien die Land­schaft. Unser Lager­feuer spendete uns Licht und erwärmte prak­tis­ch­er Weise auch unser Spül­wass­er. Wir hat­ten ein leck­eres roman­tis­ches Aben­dessen und danach noch einen sehr lan­gen, aber schö­nen Abend am Lager­feuer mit einem Gespräch, dass ein­fach nicht zu enden wollen schien. Dies sind die Momente für die ich unglaublich dankbar bin und die mich sehr glück­lich machen.

Nachthimmel

Fazit

Nach einem super Aus­flug zu Rain­bow Val­ley kehrten wir wieder nach Alice Springs zurück. Der Besuch ist wirk­lich empfehlenswert, nur soll­test du auf die Wet­ter­vorher­sage acht­en, wenn du für das Far­ben­spiel hin­fährst. Buche den Camp­ing­platz, wenn du planst dort zu bleiben und nimm dir die Zeit für die Offroad­straße. Die Walks sind es defin­i­tiv wert aus­gecheckt zu wer­den. Es ist der per­fek­te Platz für ein Lager­feuer. Viel Spaß im Rain­bow Valley!

Rainbow Valley

 

~ Jen­ny

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]

Schreibe einen Kommentar