You are currently viewing South Australia — Mehr als Adelaide?

South Australia — Mehr als Adelaide?

Hintergrund

Mit South Aus­tralia, mehr noch Ade­laide, verbinden wir ein ganz beson­deres Ereig­nis. Im Okto­ber 2019 kamen wir in Ade­laide an und dort startete unser Aben­teuer, welch­es wir bis heute noch leben. Doch ehrlich gesagt war unser Reis­es­til am Anfang unser­er Reise etwas grob. Wir reis­ten Touris­ten­high­lights ab, wodurch wir viele Orte ver­passten. Dies führte dazu, dass wir Vic­to­ria nur von der für uns schlecht­esten Seite sahen. Auch South Aus­tralia schätzten wir eher als lang­weili­gen Bun­desstaat ein. Bed­ingt durch Coro­na arbeit­eten wir in West­ern Aus­tralia und Vic­to­ria. Nun in South Aus­tralia hin­ter der Bar. Da wir aktuell hier leben, ler­nen wir immer mehr Orte ken­nen und so stellt sich die Frage: Ist South Aus­tralia span­nen­der als nur die Großs­tadt Adelaide?

Natur

South Aus­tralia hat eine unglaubliche Natur zu bieten. Während unser­er ersten Zeit in South Aus­tralia sahen wir schon Kan­ga­roo Island, die Flinders Ranges und den Belair Nation­al Park. Schon damals waren es große High­lights, aber es gibt noch so viel mehr zu sehen. Im Out­back gibt es die unterirdis­che Stadt Coober Pedy und die Simp­son Desert. Bei­de sind noch Punk­te auf unser­er Buck­et List. Darüber hin­aus ist die Küste ein echter Schmaus. Im West­en gibt es Port Lin­coln und viele anliegende Nation­al­parks. Dort pla­nen wir nach unserem Job eine große Aktion, aber dazu mehr in eini­gen Wochen. Der Deep Creek Con­ser­va­tion Park bietet tolle Wan­derun­gen mit Nähe zum Meer. Auch Mount Gam­bier ist nicht zu unter­schätzen. Von Vulka­nen gebildete Krater, welche mit Wass­er oder Pflanzen gefüllt sind, sind die Attrak­tio­nen von Mount Gam­bier. Schließlich bleibt noch zu sagen, dass die Malee Region mit Wüsten und dem Mur­ray Riv­er seinen ganz eige­nen Charme ver­sprüht. Seit­dem wir hier arbeit­en, haben wir unzäh­lige Aben­teuer erlebt. 

South Australia: Strand

Orte

Hier zeigt sich die Präsenz von Ade­laide. Wenn du wirk­lich etwas brauchst, dann fährst du nach Ade­laide. Im Ver­gle­ich zu Perth oder Syd­ney ist dies eine lang­weiligere Stadt, aber dies bedeutet nicht, dass du dort keinen Spaß haben kannst. Strände wie Hen­ley oder Glenelg, ein Autoki­no und eine Innen­stadt mit ein­er Fußgänger­zone sind ein ordentlich­es Ange­bot. Doch gibt es mehr als Adelaide? 

Hah­n­dorf ist zwar ein äußer­er Ort von Ade­laide, aber dieser Ort ver­di­ent seine ganz eigene Anerken­nung. Diese Stadt ist ein kleines deutsches Dorf in Aus­tralien. Zu gern hät­ten wir dort einen europäis­chen Wei­h­nachts­markt erlebt, doch wegen Coro­na wurde dieser abge­sagt. Anson­sten haben Mount Gam­bier und Port Lin­coln auch ganz pass­able Innen­städte. Wir wür­den dir jedoch nicht die ganz großen Namen empfehlen. Nicht die großen Namen machen Aus­tralien zu Aus­tralien, son­dern all die Men­schen aus jedem Örtchen mit ihrer ganz beson­deren Art und Weise. Fahr ein­fach mal in eine kleine Stadt wie Pin­na­roo, geh in die Bar und sprich jeman­den an. Du triff­st die inter­es­san­testen und fre­undlich­sten Men­schen und du lernst wirk­lich das aus­tralis­che Leben kennen. 

Pinnaroo

Fazit

South Aus­tralia ist das, was jed­er für sich daraus macht. Für uns von vor zwei Jahren war es ein solid­er, aber eher lang­weiliger Ort. Jet­zt ist es ein klasse Bun­desstaat, weil wir die Men­schen und die einzel­nen Ortschaften wirk­lich sehen und ken­nen­ler­nen. In dem Moment, wo wir bere­it waren uns zu öff­nen und los gezo­gen sind, in dem Moment wurde uns die Schön­heit von South Aus­tralia offenbart.

~ Daniel

 

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]

Schreibe einen Kommentar