Bankkonto in Australien eröffnen

Wenn du ein Jahr Work and Trav­el in Aus­tralien machen möcht­est ist es rat­sam dir ein aus­tralis­ches Kon­to anzule­gen. Son­st geht bei jed­er Transak­tion Geld durch den Wech­selkurs ver­loren. Du soll­test dich vorher schon informieren, bei welch­er Bank du ein Kon­to haben möcht­est. Hier die vier bekan­ntesten von Australien:

Ich empfehle die Com­mon­wealth Bank oder die West­pac Bank­ing Cor­po­ra­tion. Diese Bei­den sind die am weitesten ver­bre­it­et. Wir haben uns für West­pac entsch­ieden, da bei­de Banken ein sehr ähn­lich­es Ange­bot haben und wir dann ein­fach die Farbe rot der Farbe gelb vorge­zo­gen haben, außer­dem ist der Name einfacher…

Für deine Kon­to­eröff­nung kannst du dir einen Ter­min machen oder — wie wir — hinge­hen, soll­test dann aber etwas Zeit mit­brin­gen. Um ein Kon­to zu eröff­nen brauchst du deinen Reisep­a­ss. Wenn du mit deinem Part­ner reist soll­tet ihr euch vorher Gedanken machen, ob ihr getren­nte Kon­ten oder ein gemein­sames haben wollt. Das ist fast die einzige Frage, die du beant­worten musst.

Dein Part ist eher das Rum­sitzen und Warten, den Rest macht der Bankmi­tar­beit­er. Wun­der dich nicht, wenn er oder sie während­dessen Smalltalk betreibt, das ist hier in Aus­tralien üblich, auch an Super­mark­tkassen zum Beispiel. Kon­trol­liere die Angaben sorgfältig, vor allem wenn dein Name einen Umlaut enthält. Dieser wird hier oft ignori­ert und ein­fach durch den Buch­staben ohne die Punk­te darüber erset­zt. So wird ä beispiel­sweise zu a.

Du brauchst außer­dem eine Adresse, an die deine Karte gesendet wer­den kann oder du lässt sie an eine bes­timmte Fil­iale senden. Um das Kon­to zu eröff­nen musst du etwas Geld ein­zahlen. Weit­er­hin würde ich dir empfehlen dir direkt auch das Onlinebank­ing ein­richt­en und erk­lären zu lassen. Es funk­tion­iert per App, aber du brauchst natür­lich extra für dich gener­ierte Zugangsdaten.

Das war dann eigentlich auch schon alles und du bist ready to go!

 

~ Jen­ny

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]
Facebookpinterestrssyoutubeinstagram

You May Also Like

Leave a Reply