You are currently viewing Gordons Damm und Red Knoll Lookout

Gordons Damm und Red Knoll Lookout

Vom Mount Field Nation­al­park aus sind wir dieselbe Straße weit­er Rich­tung West­en gefahren, denn dort inter­essierten uns zwei Punk­te sehr. Der Red Knoll Look­out und der Gor­dons Damm waren die Orte unser­er Begierde. Wir haben die Fahrt dor­thin als Tage­saus­flug gemacht nach ein­er zweiein­halb­stündi­gen Wan­derung im Nation­al­park. Auf dem Weg haben wir noch einen kurzen Stopp bei dem höch­sten Punkt dieser Straße eingelegt.

Highest Point of the Road

Der Red Knoll Lookout

Red Knoll Lookout Aussicht

Wir fuhren zuerst zum Red Knoll Look­out, weil Google Maps uns anzeigte, dass es eine kürzere Fahrtzeit wäre, wenn wir zuerst zum Red Knoll Look­out und danach zum Gor­dons Damm fahren wür­den. Die Strecke war eine Offroad­straße, die du, mein­er Mei­n­ung nach, bis auf die let­zten 800 Meter auch gut ohne 4x4 fahren kannst. Du soll­test diesen Weg auch nur antreten, wenn das Wet­ter einiger Maßen klar ist, denn son­st kannst du nahezu nichts vom Look­out sehen.

Auf dem Weg zu Look­out kommst du noch an ein oder zwei anderen Däm­men vor­bei. Sie sind nett anzuse­hen, aber kein Ver­gle­ich mit dem Gor­dons Damm. Wir haben sie uns ange­se­hen, aber nur kurz. Zum Look­out hoch führt eine Offroad­straße, die allerd­ings sehr uneben­mäßig wird und einige Löch­er aufweist.

Als wir oben angekom­men sind war es lei­der sehr bewölkt und hat sog­ar ange­fan­gen zu reg­nen. Wir haben in dieser Zeit ein­fach Mit­tag gegessen und nach dem Regen war die Aus­sicht deut­lich bess­er. Wir haben den Aus­blick genossen und in der Mitte des Look­out geschaut, ob wir Punk­te, zu denen die Luftlin­ie angegeben war, kennen.

Der Red Knoll Look­out war noch aus ein­er anderen Per­spek­tive ziem­lich inter­es­sant für uns. Wir haben vor kurzem die Wan­derung ans Ende der Welt gemacht. Diese ist Teil des South Coast Tracks, den wir gerne irgend­wann ein­mal machen wollen. Allerd­ings wollen wir uns nicht ein- oder aus­fliegen lassen, son­dern den Weg weit­er bis zum Red Knoll Look­out laufen.

 

Gordons Damm

Wir wussten, dass es sich beim Gor­dons Damm um einen ziem­lich großen Damm han­delt, aber als wir dort anka­men staunten wir nicht schlecht über den 140 Meter hohen Damm. Da er so groß ist darf­st du auch selb­st­ständig darauf rum­laufen, nur klet­tern ist verboten.

Hier ein paar Fak­ten: Der Damm ist 198 Meter lang und 2,8 Meter bre­it am oberen Ende. Unten ist er ganze 17,7 Meter dick. Die Unter­schiede entste­hen dadurch, dass es sich bei dem Gor­dons Damm um einen dop­pelkurvi­gen Damm han­delt. Das heißt, dass er nicht nur von rechts nach links gebo­gen ist, son­dern auch von unten nach oben. Damit ist er der Größte dieser Art in Aus­tralien. Gebaut wurde er zwis­chen 1972 und 1974. Durch diese dop­pelkurvige Form kon­nte die Masse an Beton gesenkt wer­den, was wiederum die Kosten ver­ringerte. Bei voller Aus­las­tung beträgt die Kapaz­ität des Gor­don Sees 12.450 Mil­lio­nen Kubik­me­ter Wass­er. Dieser Menge muss der Damm standhalten.

Nur um dich zu beruhi­gen, in der Schlucht auf der anderen Seite des Damms sind in regelmäßi­gen Abstän­den Messin­stru­mente ange­bracht, die bei der kle­in­sten Verän­derung Alarm in der dazuge­höri­gen Zen­trale schlagen.

Der Damm befind­et sich am Ende der einzi­gen Straße, die in diese Rich­tung führt. Du kannst ihn vom dem Gor­dons Damm Look­out betra­cht­en, vom Park­platz und von ein­er Aus­sicht­splat­tform, die sich am oberen Ende der Treppe befind­et, die auf den Damm hin­unter führt. Früher war es möglich sich vom Damm abzu­seilen. Danach musste der Auf­stieg über einige fes­tin­stal­lierte Leit­ern erfol­gen. Gerne hätte ich das gemacht, allerd­ings ist dies im Moment nicht möglich, soll aber wieder eröffnet wer­den… vielle­icht kann ich es dann machen.

 

Fazit

Ich finde, dass sich die Fahrt dur­chaus gelohnt hat, aber ein Tage­saus­flug hat defin­i­tiv gere­icht. Der Red Knoll Look­out ist an sich nicht so spek­takulär, vor allem muss das Wet­ter mit­spie­len. Uns hat er vor allem inter­essiert, da dies der let­zte Punkt ist, den du mit dem Auto in dieser Rich­tung erre­ichen kannst. Irgend­wie haben wir ein Fable für solche Orte. Der Gor­dons Damm ist sehr inter­es­sant anzuse­hen. Du kannst dich eigen­ständig umschauen und vielle­icht in Zukun­ft auch wieder abseilen. Auch wenn du kein Inter­esse an Bauw­erken hast, ist der Damm wirk­lich inter­es­sant und es ist schon ein Gefühl darauf zu ste­hen und zu wis­sen wie hoch er ist und welche Masse an Wass­er er zurückhält.

~ Jen­ny

Click to rate this post!
[Total: 1 Aver­age: 5]

Schreibe einen Kommentar