You are currently viewing Wave Rock

Wave Rock

Hintergrund

In West­ern Aus­tralia gibt es eine sehr berühmte Fels­for­ma­tion, den Wave Rock. Dieser ste­ht im südlichen Out­back von WA, in der Nähe von der Stadt Hyden. Wie der Name schon sagt, sieht der Fels aus wie eine große Welle. Bere­its bei unser­er Reise im Jahr 2020, kamen wir dort vor­bei und dieses Jahr waren wir schon wieder dort. Es ist auf jeden Fall ein kleines Abenteuer.

Kurze Fakten

Die Fahrdis­tanz zum Wave Rock liegt bei unge­fähr 382 Kilo­me­ter südöstlich von Perth aus und kann in vier Stun­den erre­icht wer­den. Vor Ort bezahlst du 12 AUD pro Fahrzeug als Ein­tritt. Der Wave Rock ist 15 Meter hoch und 110 Meter lang. Der Fels beste­ht aus Gran­it und dieser wird seinem Namen gerecht. Für die Form der Welle hat die Natur mehrere Mil­lio­nen Jahre gebraucht. Über die Zeit tru­gen Regen und andere Wet­ter­phänomene das Gestein so ab, dass es heute, wie eine Welle aussieht. Auch die Far­ben im Gestein ent­standen durch chemis­che Reak­tio­nen von dem Gran­it mit dem Regenwasser.

 

Das Erlebnis

Zwei Mal waren wir bere­its beim Wave Rock. Beim ersten Mal zu zweit im Som­mer 2020. Damals schaut­en wir uns den Fels an und erkun­de­ten die umliegen­den Wan­derun­gen. Die Hitze im Out­back und die Fliegen waren sehr anstren­gend, aber wir wur­den sehr beeindruckt.

Wave Rock

Unseren zweit­en Besuch hat­ten wir im Früh­ling dieses Jahres mit unser­er Fam­i­lie. Nach unser­er Hochzeit, begaben wir uns auf einen kleinen Road­trip mit ihnen. Nach eini­gen Jahren, war ich über­rascht wie sehr mich der Wave Rock eigentlich fasziniert. Die Far­ben des Gesteins, die Form und die Tat­sache, dass dieser Fels über mehrere Mil­lio­nen Jahren zu solch ein­er Schön­heit geformt wurde, machen mich sprach­los. Nach­dem wir von unten einige Bilder geschossen hat­ten, nah­men wir noch den Weg nach oben. Über eine Treppe kannst du auch auf den Wave Rock und von dort aus eine tolle Aus­sicht über die Umge­bung genießen. In Summe war es ein klein­er Aufen­thalt, aber durch die Fasz­i­na­tion bleibt der Wave Rock defin­i­tiv in Erinnerung.

 

Fazit

Der Wave Rock ist ein cooles High­light mit­ten im aus­tralis­chen Nichts. Tolle Bilder und ein ästhetis­ch­er Fels sind es wert dor­thin zu fahren, jedoch ist es sehr empfehlenswert die Fahrt mit anderen High­lights, wie Esper­ance, zu verbinden. Nur für paar Stun­den an einem schö­nen Ort, würde ich per­sön­lich solch eine lange Strecke nicht zurück­le­gen. Als High­light auf einem Road­trip ist es sehr zu empfehlen.

 

~ Daniel

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]

Schreibe einen Kommentar