You are currently viewing Bluff Knoll

Bluff Knoll

Hintergrund

Als wir in Spät­som­mer 2020 durch West­ern Aus­tralia reis­ten, woll­ten wir den Bluff Knoll Sum­mit Track machen. Lei­der war die Wan­derung auf­grund von Brand­schä­den ges­per­rt. Fast zwei Jahre später nutzten wir unser Woch­enende nach unserem Swing bei den Minen, um jenen Berg zu besteigen. Trotz Erschöp­fung von der Arbeit, fuhren wir mit viel Energie zum Bluff Knoll.

Bluff Knoll

Bluff Knoll ist ein­er der höch­sten Berge in West­ern Aus­tralia und der Höch­ste im Süd­west­en von Aus­tralien. In Aus­tralien ist das Erk­lim­men von Bergen zu einem Hob­by gewor­den und wir waren sehr ges­pan­nt, wie dieser Gipfel wer­den würde. Die Spitze von Bluff Knoll liegt 1099 Meter über dem Meer­esspiegel und die Wan­derung dor­thin ist 3,4 Kilo­me­ter lang. Außer­dem soll­test du dir unge­fähr den hal­ben Tag ein­pla­nen. Die Dauer der Wan­derung ist abhängig von den äußeren Bedin­gun­gen. Diese kön­nen sehr heftig sein und es wird emp­fohlen warme Klei­dung dabei zu haben, weil es oben sehr windig und kalt sein kann. Teil­weise kön­ntest du sog­ar auf Schnee stoßen. Lei­der haben wir die War­nun­gen etwas zu ernst genommen.

Die Wanderung

Früh am Mor­gen fin­gen wir unseren Weg zum Gipfel an. Zunächst war es ein wenig frisch, aber die Sonne fing an alles aufzuwär­men. Auf­grund der Käl­te­war­nung zog ich mir eine lange Hose an und dies stellte sich sehr schnell als Fehler her­aus. Kurz gesagt hätte mein Schweiß einen Pool füllen kön­nen. Außer­dem ver­gaßen wir Insek­ten­spray mitzunehmen. Wenig­stens gab es ein freies Buf­fet für die Mück­en. Manch­mal vergessen wir Sachen, wenn wir eine Weile keine großen Wan­derun­gen gemacht haben.

Der Weg nach oben war sehr schön. Je höher wir kamen, desto bess­er wurde die Aus­sicht. Bluff Knoll liegt im Stir­ling Range Nation­al­park. Dieser Nation­al­park ist voll mit Bergen und jene kon­nten wir auf der immer bess­er wer­den­den Aus­sicht bestaunen. Außer­dem blüht­en wun­der­schöne Blu­men und wir sahen viele Marienkäfer und kleine Ech­sen. Fürs Auge war es eine sehr schöne Wan­derung. Für den Kör­p­er jedoch war der Weg sehr anstren­gend. Die meiste Zeit läuf­st du auf Stufen nach oben. Dementsprechend waren viele Pausen notwendig. Den­noch war der Weg mach­bar und wir sahen auch Fam­i­lien mit Kindern auf der Strecke.

Der Gipfel

An der Spitze wartet immer die beste Aus­sicht. Der 360 Grad Aus­blick voller Berge war schon erstaunlich. Genießen kon­nten wir dies lei­der nicht. Am Gipfel von Bluff Knoll war alles voller Insek­ten, die stachen und ver­sucht­en ins Essen zu krabbeln. Nach nur 10 Minuten macht­en wir uns wieder auf den Weg. Vielle­icht hätte Insek­ten­spray geholfen, aber so war es nicht all zu schön oben. Trotz­dem war es für uns ein Erfolg den näch­sten Berg bezwun­gen zu haben.

Ausblick

Fazit

Es lohnt sich den Bluff Knoll zu besteigen, weil die Aus­sicht­en ein­fach der Ham­mer sind, aber eine sehr gute Vor­bere­itung ist essen­ziell für einen per­fek­ten Tag auf dem Berg. In Summe bin ich sehr glück­lich darüber Bluff Knoll gese­hen zu haben, nach­dem es 2020 nicht geklappt hatte.

~ Daniel

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]

Schreibe einen Kommentar