You are currently viewing Townsville Town Common Conservation Park

Townsville Town Common Conservation Park

Hintergrund

Nach­dem wir den Ulu­ru, Kings Canyon, Alice Springs und generell das ganze Zen­trum bereist hat­ten, macht­en wir uns auf zur Ostküste. Als erstes kamen wir in Townsville an. Danach ging es schon nach Mag­net­ic Island. Lei­der hat sich Jen­ny auf der Insel etwas einge­fan­gen und so legten wir unsere Reise zunächst für einige Tage auf Eis. In Townsville mieteten wir uns eine kleine Woh­nung. Während Jen­ny die meiste Zeit nutzte, um sich zu erholen, ging ich auf Ent­deck­ungs­tour, nach­dem ich sich­er­stellte, dass sie alles hat­te, was sie brauchte. Ich schaute mir die Stadt genauer an und nutzte die Gele­gen­heit des län­geren Aufen­thalts, um den Townsville Town Com­mon Con­ser­va­tion Park zu besuchen. Dies ist ein Feucht­biotop mit zahlre­ichen Voge­larten. Ursprünglich hät­ten wir diesen Park wegge­lassen, doch so bekam ich die Chance den Park doch noch zu entdecken.

Der Park

Der Townsville Town Com­mon Con­ser­va­tion Park bietet einige span­nende Möglichkeit­en. Mit ein­er Ent­fer­nung von 15 Minuten von Townsville ist er Park ziem­lich schnell und ein­fach mit dem Auto erre­icht. Vor Ort gibt es zwei größere Park­plätzte, von welchen die meis­ten Wan­derun­gen und Moun­tain­bike Tracks starten. Der Wal­ter Nes­bit Park ist der Park­platz am Ozean. Von dort hast du einen sehr schö­nen Blick auf die Stadt, den Ozean und Mag­net­ic Island. Außer­dem gibt es den Fresh­wa­ter Car Park, wo Wan­derun­gen rund um ein Biotop starten. Um diesen Ort zu erre­ichen fährst du cir­ca 10 Minuten auf ein­er unbe­fes­tigten Straße. Wenn du nicht zu schnell fährst und die Straßenbe­din­gun­gen gut sind (nicht nass vom Regen) dann sollte der Weg auch für Autos ohne Vier­radantrieb möglich sein. Neben den Park­plätzen gibt es einzelne Abstech­er auf den Wegen. So kannst du Aus­sicht­spunk­te erre­ichen oder Bird Hides (Vogel­beobach­tungsposten) entdecken.

Bird Hide

Payet’s Tower Bird Hide

Mein erstes Ziel im Townsville Town Com­mon Con­ser­va­tion Park war nicht geplant. Ich befand mich auf meinem Weg zur Pan­danus View­ing Area, als ich einen Birde Hide Turm ent­deck­te. Dort bekam ich einen Vorgeschmack von dem, was mich an diesem Tag erwartete. Ich sah eine saftig grüne Veg­e­ta­tion, wun­der­schönes blaues Wass­er und sehr ansehn­liche Blüten im Wass­er. Von der Vogel­welt bekam ich noch nicht all zu viel mit, aber es war auch noch rel­a­tiv früh. Mein eigentlich­es Ziel erre­ichte ich fünf Minuten später. Erneut gab es eine schöne Aus­sicht, aber für mein Aben­teuer musste ich noch weit­er fahren.

Townsville Town Common Conservation Park Ausblick

Freshwater Trail

Von dem Fresh­wa­ter Car Park geht der 3,6 Kilo­me­ter lange Fresh­wa­ter Trail aus. Jen­er ist eine ger­ade Strecke ent­lang des Feucht­biotops. Da ich gerne einen Rundweg laufen wollte, hängte ich den 4,6 Kilo­me­ter lan­gen Lagoon Trail an die Wan­derung dran. Bei­de Wege zusam­men umrun­den das Wasser.

Am Anfang des Weges fand ich mich in einem kleinen Wald­ab­schnitt wieder. Dort flo­gen sehr viele Schmetter­linge durch die Gegend. Es fühlte sich ein wenig wie ein Märchen­wald an.

Schmetterling

Nach nur 100 Metern kam der erste Bird Hide. Dort zeigten sich sehr viele unter­schiedliche Vögel im Wass­er. Seit wir in Queens­land waren, wün­schte ich mir einen King­fis­ch­er Vogel zu sehen. Bere­its nach eini­gen Minuten ent­deck­te ich einen. Dieser Ort blühte nur so voller Leben. Von allen Rich­tun­gen san­gen die Vögel und ich hat­te defin­i­tiv nicht genug Augen, um alles zu sehen, was sich in einem Moment abspielte. Ich sah einen Pelikan, der hin und her schwamm, zwei aus­tralis­che Schlangen­halsvögel, die ihre Flügel trock­neten, einen Schlangen­halsvo­gel, der im Wass­er fis­chte und tat­säch­lich auch mit einem Fisch im Schn­abel auf­tauchte und noch ganz viele andere Vögel. Dieser erste Stopp ver­set­zte mich in absolute Begeisterung.

King Fisher
King­fish­er
Vogel
Schlangen­halsvögel

Der Wan­der­weg war auch sehr span­nend. Rechts und links gab es häu­fig Wass­er, immer wieder kon­nte ich Townsville in der Ferne sehen und die buntesten Vögel kamen mir über den Weg. Ich lief weit­er bis zum Jacana Bird Hide, wo ich erneut eine sehr aktive Vogel­welt zu sehen bekam. Ich machte einige Bilder und set­zte meinen Weg schnell fort. Bilder zu machen erforderte an diesem Tag eine sehr starke Selb­st­be­herrschung, weil dieser Ort voll mit Mück­en war. Nach zahlre­ichen weit­eren Vogel­begeg­nun­gen bog ich auf den Lagoon Trail ab.

Grüner Vogel

Lagoon Trail

Mein Weg war ein­fach her­rlich. Die Sonne schien, ich traf alle paar Minuten einen neuen Vogel und ich fühlte mich lebendig. Meine Sinne waren geschärft, ich ver­suchte jeden Vogel zu hören und jedes noch so leise Geräusch ver­fol­gte ich. Zusät­zlich war ich auch sehr wach­sam, da der Townsville Town Com­mon Con­ser­va­tion Park ein Krokodil­ge­bi­et ist. Die Wahrschein­lichkeit einem zu begeg­nen war sehr ger­ing, aber Acht­samkeit kann nie schaden. Voller Euphorie wan­derte ich durch die Gegend. Der Lagoon Trail wurde etwas steil­er und steiniger, aber dieser war den­noch recht leicht zu bewälti­gen. Meis­tens hat­te ich den Weg für mich alleine, aber zwis­chen­durch traf ich “Vogel­f­reaks”. Jene waren leicht zu erken­nen, Men­schen die voller Begeis­terung mit einem Teleob­jek­tiv oder Fer­ngläsern in die Büsche star­rten. Genau diese Men­schen zeigten mir in welche Rich­tung ich mich momen­tan entwick­le, denn der Wun­sch die Vögel aufzus­püren und zu iden­ti­fizieren wächst stätig.

Auch auf diesem Weg gab es einige ganz beson­dere High­lights. Beim Laufen ent­deck­te ich einen dun­klen Kopf im Wass­er. Der Vogel sah aus wie ein Pelikan mit einem dun­klen Kopf. Nach ein­er Weile flog der Vogel weg und es offen­barten sich lange rote Beine. Später fand ich her­aus, dass dies ein Storch war.

Storch

Später sah ich noch einen Kook­abur­ra, diese Vögel machen uns beson­ders viel Freude, deswe­gen ist es immer etwas beson­deres einen zu sehen. Zwis­chen­durch flo­gen auch eine Gruppe von drei Kranichen durch die Lüfte. Am Ende des Weges kon­nte ich zwei Kraniche im Wass­er beobachten.

Kraniche

Wetland Walk

Nach der Umrun­dung der Wasserquelle, fuhr ich zum Park­platz am Ozean. Dort legte ich eine kurze Mit­tagspause ein und genoss ein­fach das Rauschen der Wellen und die frische Brise. Gestärkt wollte ich noch eine kleine Wan­derung machen. Der Wet­land Walk ist 800 Meter lang, jedoch kam ich nicht weit, weil der Weg von Wass­er über­flutet war. Doch der kurze Ein­blick war vielver­sprechend. Erneut fand ich ein grünes Paradies. Mit der verkürzten Wan­derung endete mein Aben­teuer für den Tag.

Townsville Town Common Conservation Park

Fazit

Der Townsville Town Com­mon Con­ser­va­tion Park ist ein sehr sehenswert­er Ort. Wer ein wenig tiefer die bunte Vogel­welt des Lan­des ent­deck­en möchte ist dort genau richtig. Auch die Wan­der­wege an sich macht­en Spaß und boten tolle Aus­blicke. In mir ent­fachte dieser Park eine sehr große Begeis­terung und ich nehme sehr viele fan­tastis­che Erin­nerun­gen mit.

~ Daniel

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]

Schreibe einen Kommentar