You are currently viewing Townsville

Townsville

Hintergrund

Während unser­er großen Reise in diesem Jahr, erkun­de­ten wir alle Orte, die wir wegen Coro­na nicht sehen kon­nten. Dazu zählte auch die Ostküste von Queens­land und unsere erste Küsten­stadt, die wir ans­teuerten, war Townsville. Zuvor waren wir im Zen­trum von Aus­tralien gewe­sen und waren sehr ges­pan­nt, was Queens­land für uns zu bieten hatte.

Erster Eindruck

Townsville war unsere erste Küsten­stadt im tro­pis­chen Nor­den. Nach einem lan­gen Road­trip kamen wir abends in der Stadt an. Neben ein­er Tankstelle gibt es einen kosten­losen Schlaf­platz für eine Nacht. Dor­thin begaben wir uns und sofort stell­ten wir fest, dass im Nor­den ein anderes Kli­ma herrscht. Grund­sät­zlich war es sehr anstren­gend, weil die Luft­feuchtigkeit sehr hoch war und die Luft abends nicht abkühlte, wie zuvor im Out­back. Die erste Nacht war nicht zu berauschend.

Am näch­sten Mor­gen woll­ten wir uns den Son­nenauf­gang anschauen. Dafür fuhren wir zum Secret Beach, jedoch war es bewölkt. Den­noch genossen wir den Aus­blick auf den Ozean sehr. Die Land­schaft war geschmückt mit zahlre­ichen Inseln.

Strand Rockpool

Als näch­stes fuhren wir zum bekan­ntesten Ort der Stadt, The Strand. Dies ist die Strand­prom­e­nade der Stadt mit allen Hotels, Restau­rants und kleinen Strän­den. Unsere erste Anlauf­stelle war der Rock­pool, ein Pool im Ozean geformt durch den Men­schen. Dies war mit Abstand der sich­er­ste Ort zum Schwim­men. Immer­hin kannst du im Meer auf Krokodile tre­f­fen. Wir mocht­en den Ort sofort, die Atmo­sphäre war ein­fach magisch und neu für uns. Die Wärme, das wun­der­volle Ozean und eine Prom­e­nade mit beein­druck­enden Pal­men. Während unser­er gesamten Aufen­thalt­szeit in Townsville, war die Strand­prom­e­nade unser Lieblingsort.

Townsville Town Common Conservation Park

Unser erster Aufen­thalt in Townsville war recht kurz. Rel­a­tiv schnell ging es für uns nach Mag­net­ic Island. Nach unserem Tauchkurs auf der Insel wurde Jen­ny krank und so blieben wir noch knapp eine Woche in der Stadt. In der Zeit war ich viel an der Prom­e­nade, aber ich machte auch einen Aus­flug zu einem Feuchtbiotop.

Im Townsville Town Com­mon Con­ser­va­tion Park fol­gte ich mein­er neuen Lei­den­schaft, der Vogel­beobach­tung. Ich machte einen Rundweg und beka­men die buntesten Vögel zu sehen. Dieser Ort ist defin­i­tiv sehr empfehlenswert.

Walter Nesbit Park

Im Anschluss an meine Wan­derung besuchte ich einen Park am Meer. Dort sah ich Mag­net­ic Island aus einem neuen Winkel und sog ein weit­eres Mal die unglaubliche Stran­dat­mo­sphäre auf.

Castle Hill Lookout

Am Ende der Woche macht­en wir noch einen Abstech­er zum Cas­tle Hill Look­out. Dieser Look­out ist mit dem Auto oder zu Fuß erre­ich­bar. Oben auf dem Hügel wartet wohl die beste Aus­sicht von Townsville auf dich. Ein let­ztes Mal betra­chteten wir die schöne Stadt und den Ozean. Danach macht­en wir uns auf den Weg in Rich­tung Norden.

Fazit

Townsville ist eine sehr tolle Stadt an der Nord­küste von Queens­land. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert und die Zeit dort war für uns geprägt von vie­len kleinen Highlights.

 

~ Daniel

Click to rate this post!
[Total: 0 Aver­age: 0]

Schreibe einen Kommentar