Hintergrund
Aufgrund der aktuellen Coronasituation im Osten von Australien, verließen wir Victoria in Richtung South Australia. Insgesamt zwei Mal waren wir in Victoria. Beim ersten Mal schätzte ich den Bundesstaat eher als schlecht ein, doch beim zweiten Mal stellte sich dies als Fehleinschätzung heraus. Der Hauptgrund für meine neue Meinung sind die Nationalparks in Victoria. Deswegen gibt es hier unsere Top 5 Nationalparks in Victoria. Tatsächlich ist auch nur ein Nationalpark aus unserer ersten Reise durch Victoria dabei. Während der Farmzeit und dem ersten Monat danach erkundeten wir die anderen Nationalparks. Es gibt definitiv einiges in Victoria zu sehen.
Grampians Nationalpark
Es gibt eine Kategorie von Nationalparks, welche ich die oberste Schublade nenne. Dies sind die Nationalparks, die uns komplett umhauten, weil sie ein Spektakel für sich waren. Die Grampians gehören auf jeden Fall in die oberste Schublade der Nationalparks in ganz Australien. Dort findest du zahlreiche Abenteuer. Es gibt lange und kurze Wanderungen, 4x4 (Offroad) Wege und auch kostenlose Campingplätze im Herzen der Natur. Wir mochten es dort so sehr, dass wir ganze drei Mal da waren und immer noch genug zu sehen hätten, um ein viertes Mal dorthin zu fahren.
Die Natur dort ist wirklich etwas Besonderes. Ob es wunderschöne Wasserfälle sind oder eine Vielfalt von Wildtieren wie Kängurus, Emus und Hirsche, überall gibt es etwas zu sehen. Uns haben es vor allem die Aussichten auf den unterschiedlichen Bergen angetan. So können wir dir eine Wanderung zum Pinnacle Lookout und zum Hollow Mountain empfehlen.
Wilsons Promotory Nationalpark
In den Wilsons Promotory Nationalpark verliebten wir uns fast so schnell wie in die Grampians. Auch hier gibt es atemberaubende Aussichten und klasse Wanderungen. Doch Wilsons Promotory setzt noch einen drauf, denn der Nationalpark befindet sich am Meer. Wenn du also eine anstrengende Wanderung hinter dir hast, wirst du noch mit einem unglaublichen Meerblick belohnt.
Neben den Wanderungen und dem Meer ist der Nationalpark für eine australische Tierart sehr bekannt. Im Wilsons Promotory Nationalpark gibt es Wombats. Nach knapp zwei Jahren Australien sahen wir dort welche zum ersten Mal. Allein für die Wombats lohnt sich der Ausflug. Hätten wir mehr Zeit dort eingeplant, dann hätten wir noch das Angebot genutzt eine von den Langstreckenwanderungen zu machen.
Wyperfield Nationalpark
Victoria hat nicht nur Berge und das Meer, sondern auch Wüsten. Der Wyperfield Nationalpark ist ein echter Geheimtipp. Dieser ist etwas unscheinbar zwischen dem Little Desert Nationalpark und dem Murray-Sunset-Nationalpark, aber eine Fahrt dorthin lohnt sich garantiert. Besonders mit einem 4X4 Auto ist der Nationalpark ein Vergnügen. Es gibt dort einige Wanderungen, die zu fantastischen Aussichten über die Wüste führen, einen vergnüglichen Offroad Track und einen Campingplatz an einer riesigen Sanddüne. Wer also ein tolles Abenteuer sucht, sollte den Wyperfield Nationalpark nicht auslassen.
Mount Buffalo Nationalpark
Wenn ein Nationalpark mit besonderen Aussichten hervorsticht, dann ist es der Mount Buffalo Nationalpark. Bevor du unglaubliche Landschaften bestaunen kannst, musst du jedoch die Fahrt deines Lebens fahren. Die Straße zu den Wanderungen schlängelt sich noch mehr als jede Schlange dieses Landes. On top ist die Straße sehr schmal, die Abgründe tief und Radfahrer benutzen diese Straße ebenfalls. Doch wenn der Weg geschafft ist, dann liegt ein Nationalpark mit zahlreichen Wanderungen vor dir. Bei manch einer Aussicht kannst die „australischen Alpen“ bestaunen. Im Winter kann es sogar sein, dass es im Mount Buffalo Nationalpark schneit.
Great Otway Nationalpark
Der letzte Ort der Top 5 Nationalparks in Victoria ist ein Nationalpark, welcher nicht weit weg von der Great Ocean Road ist. Der Great Otway Nationalpark ist der einzige auf dieser Liste, welchen wir bei unserer ersten Reise durch Victoria besucht hatten. Uns sind die knall grünen Farben des Nationalparks in Erinnerung geblieben. Auch die Möglichkeit das ikonische Schnabeltier zu sichten ist ein guter Grund dorthin zu fahren. Da wir uns damals etwas dämlich mit Wanderungen anstellten, hatten wir eine Horror-Schlangenwanderung, doch abgesehen von den Schlangen waren die Natur und die Wasserfälle super schön.
Fazit
Unsere Top 5 der schönsten Nationalparks in Victoria zeigt, dass dieser Bundesstaat einige Sehenswürdigkeiten neben Melbourne und der Great Ocean Road bereit hält. Für Naturliebhaber gibt es viel zu entdecken. Selbst nach so langer Zeit in Victoria hätten wir noch einige Nationalparks zu entdecken. So konnten wir bedingt durch Corona oder das Wetter den Yarra Ranges Nationalpak und den Murray-Sunset-Nationalpark nicht sehen. Doch das, was wir sahen, hat uns begeistert.
~ Daniel